{"id":10669,"date":"2021-01-06T00:32:53","date_gmt":"2021-01-06T05:32:53","guid":{"rendered":"https:\/\/nebula.org\/blog\/is-ms-genetisch\/"},"modified":"2021-02-20T22:48:04","modified_gmt":"2021-02-21T03:48:04","slug":"is-ms-genetisch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/nebula.org\/blog\/de\/is-ms-genetisch\/","title":{"rendered":"Multiple Sklerose (IMSGC, 2019) &#8211; Ist MS genetisch bedingt?"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-nebula-genomics-dna-report-for-ms\"><strong>Nebula Genomics DNA Report f\u00fcr MS<\/strong><\/h2>\n\n<p>Ist MS genetisch bedingt? Wir haben einen DNA-Bericht erstellt, der auf einer Studie basiert, die versucht hat, diese Frage zu beantworten. Unten sehen Sie einen SAMPLE DNA-Bericht. 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Ein Beispiel f&#xFC;r einen MS-Bericht von Nebula Genomics\" class=\"wp-image-7621\" width=\"568\" height=\"740\" srcset=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-1.png 568w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-1-230x300.png 230w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-1-9x12.png 9w\" sizes=\"(max-width: 568px) 100vw, 568px\" \/><\/figure><\/div>\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-2.png\" alt=\"Ist MS genetisch bedingt? Ein Beispielbericht &#xFC;ber genetische MS-Varianten von Nebula Genomics\" class=\"wp-image-7626\" width=\"548\" height=\"302\" srcset=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-2.png 548w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-2-300x165.png 300w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-2-16x9.png 16w\" sizes=\"(max-width: 548px) 100vw, 548px\" \/><\/figure><\/div>\n\n<div class=\"wp-block-buttons aligncenter is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button\"><a class=\"wp-block-button__link has-vivid-cyan-blue-background-color has-background\" href=\"https:\/\/nebula.org\/whole-genome-sequencing\/\"><strong>Sequenzieren Sie Ihr Genom und greifen Sie auf \u00fcber 200 DNA-Berichte zu!<\/strong><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n<div style=\"height:20px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-additional-information\"><strong>zus\u00e4tzliche Information<\/strong><\/h2>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-what-is-ms-part-1-of-is-ms-genetic\"><strong>Was ist MS? (Teil 1 von ist MS genetisch?)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Multiple Sklerose (MS) oder Enzephalomyelitis disseminata (ED) ist eine chronisch entz\u00fcndliche neurologische Autoimmunerkrankung mit sehr unterschiedlichen Progressionsformen, abh\u00e4ngig vom Bereich der Nervensch\u00e4digung, dem Ausma\u00df und der Schwere der Erkrankung. Insbesondere greift es die Myelinscheiden im Gehirn und R\u00fcckenmark des Zentralnervensystems (ZNS) an. Myelinscheiden sind isolierende Schichten, die die Nerven sch\u00fctzen. Die Anf\u00e4lle f\u00fchren dazu, dass sich die Myelinscheide in kleinen Flecken (Plaques oder L\u00e4sionen) entz\u00fcndet, die im MRT sichtbar sind. Eine St\u00f6rung der \u00fcber die Nerven gesendeten Nachrichten f\u00fchrt zu MS-Symptomen.<\/p>\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-3.png\" alt=\"Biologische Auswirkungen von Krankheiten in Neuronen\" class=\"wp-image-7631\" width=\"630\" height=\"526\" srcset=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-3.png 624w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-3-300x250.png 300w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-3-14x12.png 14w\" sizes=\"(max-width: 630px) 100vw, 630px\" \/><figcaption>Die biologischen Ver\u00e4nderungen bei MS. BruceBlaus. <a href=\"https:\/\/creativecommons.org\/licenses\/by-sa\/4.0\/deed.en\">Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International<\/a><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n<p>Es gibt zwei Haupttypen von MS: prim\u00e4re progressive MS, bei der die Krankheit durch eine Verschlechterung der neurologischen Funktionen ohne R\u00fcckf\u00e4lle oder Remissionen gekennzeichnet ist, und rezidivierende MS, bei denen Symptome tendenziell in unterscheidbaren Episoden oder R\u00fcckf\u00e4llen auftreten. Die sekund\u00e4re progressive MS folgt einem anf\u00e4nglichen R\u00fcckfall-Remissions-Kurs.<\/p>\n\n<p>Die genauen Ursachen der Krankheit sind trotz Forschungsanstrengungen noch nicht gekl\u00e4rt. Bei MS sind viele (multiple) entz\u00fcndliche Demyelinisierungsherde in der wei\u00dfen Substanz des Gehirns und des R\u00fcckenmarks verstreut, was vermutlich auf den Angriff der k\u00f6rpereigenen Immunzellen auf die Myelinscheiden der Nervenzellprozesse zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Da die Demyelinisierungszentren im gesamten ZNS auftreten k\u00f6nnen, kann Multiple Sklerose fast jedes neurologische Symptom verursachen. Sehst\u00f6rungen und verschwommenes Sehen k\u00f6nnen schlie\u00dflich zu Erblindung und St\u00f6rungen der Augenbewegungen (internukleare Ophthalmoplegie) f\u00fchren, sind jedoch nicht spezifisch f\u00fcr Multiple Sklerose. <\/p>\n\n<p>MS ist neben Epilepsie eine der h\u00e4ufigsten neurologischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Es gibt keine Heilung f\u00fcr die Krankheit, aber ihr Verlauf kann oft durch verschiedene Ma\u00dfnahmen g\u00fcnstig beeinflusst werden. Multiple Sklerose f\u00fchrt nicht unbedingt zu schweren Behinderungen.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-is-ms-genetic\"><strong>Ist MS genetisch bedingt?<\/strong><\/h2>\n\n<p>Obwohl die genaue Ursache von MS unbekannt ist, glauben die meisten Experten, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren als Ausl\u00f6ser f\u00fcr den charakteristischen immunvermittelten Schaden fungiert. <\/p>\n\n<p>Bis Oktober 2013 wurden 110 genetische Variationen identifiziert, die bei MS-Patienten h\u00e4ufiger auftreten als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung und zu einer Veranlagung f\u00fcr Multiple Sklerose beitragen k\u00f6nnen. Diese Zahl liegt im Jahr 2020 bei rund 200. Obwohl jede dieser Variationen allein nur ein sehr geringes Risiko f\u00fcr die Entwicklung von MS darstellt, machen sie zusammen etwa 20 Prozent der genetischen Komponenten der Krankheit aus. <\/p>\n\n<p>Unter anderem wird angenommen, dass Polymorphismen von Genen, die am Interleukin-Signalweg beteiligt sind, beteiligt sind. Viele der gefundenen Genvarianten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Immunsystem. Einige von ihnen k\u00f6nnten auch als genetische Risikofaktoren bei Autoimmunerkrankungen wie Diabetes Typ 1 oder Morbus Crohn identifiziert werden. <\/p>\n\n<p>Gem\u00e4\u00df<a href=\"https:\/\/www.nationalmssociety.org\/What-is-MS\/What-Causes-MS\"> die National Multiple Sclerosis Society<\/a> Das Risiko der Allgemeinbev\u00f6lkerung, an MS zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 750 &#8211; 1000. Bei identischen Zwillingen betr\u00e4gt das Risiko, dass der andere Zwilling MS entwickelt, etwa 1 zu 4, wenn ein Zwilling an MS leidet. Das Risiko, an MS zu erkranken, ist auch erh\u00f6ht, wenn andere Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister und Kinder) an MS leiden, jedoch weitaus geringer als bei eineiigen Zwillingen.<\/p>\n\n<p>Die Forschung wird fortgesetzt, um das genetische Risiko und andere Faktoren, die zur Entwicklung von MS beitragen, besser zu verstehen.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-non-genetic-risk-factors-part-3-of-is-ms-genetic\"><strong>Nicht genetische Risikofaktoren (Teil 3 von Ist MS genetisch?)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Es wurde vermutet, dass mehrere nicht genetische Faktoren MS ausl\u00f6sen. Einige der am meisten untersuchten Faktoren werden nachstehend beschrieben. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-infection\">Infektion <\/h3>\n\n<p>Zahlreichen Viren (einschlie\u00dflich Epstein-Barr-Virus und humanem Herpesvirus 6) wurde eine m\u00f6gliche Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten zugeschrieben. Tats\u00e4chlich kommt es h\u00e4ufiger zu einer Immunreaktion gegen das Epstein-Barr-Virus<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1001\/jama.291.15.1875\"> nachweisbarer<\/a> insbesondere bei Kindern mit Multipler Sklerose als bei Kindern, die nicht an der Krankheit leiden. Bakterielle Pathogene (einschlie\u00dflich Chlamydien, Spiroch\u00e4ten, Rickettsien und Streptococcus mutans) wurden ebenfalls mit der Entwicklung von Multipler Sklerose in Verbindung gebracht.<\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-vitamin-d\">Vitamin-D<\/h3>\n\n<p>Wachsende Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D bei MS eine wichtige Rolle spielt. Niedrige Vitamin D-Spiegel im Blut wurden als Risikofaktor f\u00fcr die Entwicklung von MS identifiziert. Einige Forscher glauben, dass Sonneneinstrahlung (die nat\u00fcrliche Quelle von Vitamin D) erkl\u00e4ren kann, warum Menschen, die n\u00e4her am \u00c4quator leben, weniger wahrscheinlich an MS erkranken. Die Theorie besagt, dass ein Leben in der N\u00e4he des \u00c4quators das ganze Jahr \u00fcber zu mehr Sonnenlicht (und damit zu einer Vitamin-D-Exposition) f\u00fchrt. Vitamin D ist wichtig f\u00fcr die allgemeine Gesundheit des Immunsystems.<\/p>\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-4.png\" alt=\"Ist MS genetisch bedingt? Eine Karte der MS-Fallzahlen auf der ganzen Welt\" class=\"wp-image-7636\" width=\"649\" height=\"287\" srcset=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-4.png 624w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-4-300x133.png 300w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-4-16x7.png 16w\" sizes=\"(max-width: 649px) 100vw, 649px\" \/><figcaption>Weitere F\u00e4lle von MS werden weiter vom \u00c4quator entfernt registriert, was darauf hindeutet, dass ein Mangel an Sonnenlicht und konsistentem Vitamin D eine Rolle spielen k\u00f6nnte. Lokal_Profil.<a href=\"https:\/\/creativecommons.org\/licenses\/by-sa\/2.5\/deed.en\"> Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Generisch<\/a> . <br\/><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-smoking\">Rauchen<\/h3>\n\n<p>Die Rolle des Zigarettenrauchens bei einem erh\u00f6hten MS-Risiko wird seit Jahren untersucht. Rauchen vor Ausbruch der Krankheit scheint das Risiko signifikant zu erh\u00f6hen. EIN<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/1352458506073501\"> Meta-Analyse<\/a> zeigten einen 1,2- bis 1,5-fachen Anstieg des Krankheitsrisikos.<\/p>\n\n<p>Es ist noch nicht bekannt, welche durch Rauchen ausgel\u00f6sten pathologischen Ver\u00e4nderungen die Entwicklung und das Fortschreiten von MS beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-obesity\">Fettleibigkeit<\/h3>\n\n<p>In der Kindheit extrem \u00fcbergewichtig zu sein, scheint ein Faktor zu sein<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1586\/14737175.2013.865866\"> Entwicklung<\/a> von Multipler Sklerose im Erwachsenenalter. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-microbiome\">Mikrobiom<\/h3>\n\n<p>Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Mikrobiom das Immunsystem und Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen beeinflusst. Darmbakterien k\u00f6nnen das Immunsystem d\u00e4mpfen oder aktivieren.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-epidemiology-part-4-of-is-ms-genetic\"><strong>Epidemiologie (Teil 4 von Ist MS genetisch?)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Nach a<a href=\"https:\/\/www.nationalmssociety.org\/About-the-Society\/News\/Landmark-Study-Estimates-Nearly%C2%A01-Million-in-the-U\"> Studie<\/a> Von der National MS Society im Jahr 2019 finanziert, leben in den USA fast 1 Million Menschen mit MS. Die meisten Menschen mit MS werden im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert, obwohl MS bei kleinen Kindern und \u00e4lteren Erwachsenen auftreten kann. W\u00e4hrend MS-F\u00e4lle in den meisten ethnischen Gruppen auftreten, treten sie am h\u00e4ufigsten bei Kaukasiern nordeurop\u00e4ischer Abstammung auf.<\/p>\n\n<p>Frauen entwickeln zwei- bis dreimal h\u00e4ufiger MS als M\u00e4nner. Es ist bekannt, dass MS h\u00e4ufiger in Gebieten auftritt, die weiter vom \u00c4quator entfernt sind. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-characteristics-and-symptoms-part-5-of-is-ms-genetic\"><strong>Merkmale und Symptome (Teil 5 von Ist MS genetisch?)<\/strong><\/h3>\n\n<p>Die MS-Symptome sind bei den einzelnen Personen in Art und Menge sehr unterschiedlich. Einige der mehr und weniger h\u00e4ufigen prim\u00e4ren Symptome von MS sind:<\/p>\n\n<p>H\u00e4ufige Symptome:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Erm\u00fcden<\/li><li>Gehschwierigkeiten<\/li><li>Taubheit oder Kribbeln<\/li><li>Spastik<\/li><li>Die Schw\u00e4che <\/li><li>Sehprobleme und Sehverlust<\/li><li>Schwindel und Schwindel<\/li><li>Blasenprobleme<\/li><li>Sexuelle Probleme<\/li><li>Darmprobleme<\/li><li>Schmerzen und Juckreiz<\/li><li>Kognitive Ver\u00e4nderungen<\/li><li>Emotionale Ver\u00e4nderungen<\/li><li>Depression<\/li><\/ul>\n\n<p>Weniger h\u00e4ufige Symptome:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Sprachprobleme<\/li><li>Schluckprobleme<\/li><li>Tremure<\/li><li>Anf\u00e4lle<\/li><li>Atembeschwerden<\/li><li>Schwerh\u00f6rigkeit<\/li><\/ul>\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/lh5.googleusercontent.com\/OmWTTpc6oLo17XR66NNQBXvNXUn7tGpYIWSju1sDi4scPgRHGbIbsMtIaCgPHLe-lOQa7p6BY8QoIZN0s1jXpNuGGyX1njgs40-K_Md0kMKRHKr6a1xbLlwv_y-ZEoYmnOVuRk6_\" alt=\"Zusammenfassung der von MS betroffenen Gebiete\" width=\"750\" height=\"713\"\/><figcaption>Zusammenfassung der von Multipler Sklerose betroffenen betroffenen Gebiete,<a href=\"https:\/\/www.shutterstock.com\/search\/multiple+sclerosis\"> Quelle<\/a><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n<p>MS hat verschiedene Formen des Fortschreitens und R\u00fcckf\u00e4lle sind h\u00e4ufig. Ein R\u00fcckfall ist definiert als das Auftreten neuer oder das Wiederauftreten bereits bekannter klinischer Symptome, die l\u00e4nger als 24 Stunden andauern. Um einen neuen Anfall von einem vorherigen zu unterscheiden, m\u00fcssen zwischen den beiden klinischen Ereignissen mindestens 30 Tage liegen. <\/p>\n\n<p>Die Dauer eines R\u00fcckfalls betr\u00e4gt normalerweise einige Tage bis einige Wochen. Je nachdem, ob die aufgetretenen Symptome vollst\u00e4ndig oder nur unvollst\u00e4ndig zur\u00fcckgehen, spricht man von einer vollst\u00e4ndigen oder unvollst\u00e4ndigen Remission. Sogenannte Pseudor\u00fcckf\u00e4lle treten im Zusammenhang mit einem Temperaturanstieg oder in Verbindung mit Infektionen auf und k\u00f6nnen zu einer vor\u00fcbergehenden Verschlechterung der klinischen Symptome f\u00fchren.<\/p>\n\n<p>Die ersten Symptome treten normalerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf. Einige Patienten sind auch etwas j\u00fcnger. W\u00e4hrend die R\u00fcckf\u00e4lle in der Regel zu Beginn der Erkrankung vollst\u00e4ndig abklingen, bleiben neurologische Defizite im sp\u00e4teren Krankheitsverlauf nach R\u00fcckf\u00e4llen zunehmend zur\u00fcck. <\/p>\n\n<p>Zu Beginn der Krankheit werden h\u00e4ufig visuelle und sensorische St\u00f6rungen beobachtet. Es ist nicht ungew\u00f6hnlich, dass die Krankheit mit einem isolierten Symptom beginnt.<\/p>\n\n<p>Welches Symptom bei einem R\u00fcckfall auftritt, h\u00e4ngt von der jeweiligen Lokalisation des aktiven demyelinisierenden Fokus im Zentralnervensystem ab: Beispielsweise verursacht eine Entz\u00fcndung im Bereich der Sehnervenfasern Sehst\u00f6rungen, die sich als visuelle Unsch\u00e4rfe oder milchiger Dunst manifestieren k\u00f6nnen und auch von Augenschmerzen begleitet sein. <\/p>\n\n<p>Ein Mittel zur Quantifizierung der Beeintr\u00e4chtigung von Patienten ist die Verwendung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS). Diese Skala wird verwendet, um den aktuellen Schweregrad der Behinderungen des Patienten zu klassifizieren, wobei die Beeintr\u00e4chtigungen in sieben neurologischen Systemen vorher bewertet werden. Betrachtet man den gesamten Krankheitsverlauf, so sind M\u00fcdigkeit, Blasenfunktionsst\u00f6rungen und St\u00f6rungen des motorischen Systems wie L\u00e4hmungen und Spastik h\u00e4ufig die gr\u00f6\u00dften Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-diagnosis-part-6-of-is-ms-genetic\"><strong>Diagnose (Teil 6 von Ist MS genetisch?)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Ihr Arzt wird verschiedene Arten von Tests durchf\u00fchren, um MS zu diagnostizieren und andere Erkrankungen auszuschlie\u00dfen, einschlie\u00dflich Anamnese, neurologischer Untersuchung, Magnetresonanztomographie (MRT), Analyse der Wirbels\u00e4ulenfl\u00fcssigkeit und Blutuntersuchungen, um andere Erkrankungen auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n\n<p>Manchmal wird bei Patienten mit MS-Symptomen ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS) diagnostiziert. CIS zeigt die gleichen Symptome wie MS. Im Gegensatz zu MS ist eine GUS-Episode ein einzigartiges Ereignis, w\u00e4hrend letztere eine lebenslange Krankheit ist. Patienten mit beiden Erkrankungen erhalten die gleiche Behandlung. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-imaging\">Bildgebung<\/h3>\n\n<p>Die durch Magnetresonanztomographie (MRT) erhaltenen Bilder des Gehirns und des R\u00fcckenmarks k\u00f6nnen verwendet werden, um entz\u00fcndete und vernarbte Gewebebereiche sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Gadolinium enthaltenden Kontrastmittels wie Gadopentetat-Dimeglumin oder Gadoterins\u00e4ure k\u00f6nnen akute Krankheitsherde nachgewiesen werden. Periventrikul\u00e4re (um die lateralen Ventrikel herum) Entz\u00fcndungsstellen im Markbett des Gehirns und sogenannte Strahlstellen sind typisch f\u00fcr MS.<\/p>\n\n<p>Mit der MRT-Untersuchung kann sowohl die r\u00e4umliche als auch die zeitliche Verbreitung der Entz\u00fcndungsherde im Gehirn und R\u00fcckenmark nachgewiesen werden. Die McDonald-Kriterien geben genau an, wie viele Entz\u00fcndungsherde in welcher Region des ZNS nachweisbar sein m\u00fcssen, um von einem positiven MRT-Ergebnis hinsichtlich der r\u00e4umlichen Verbreitung sprechen zu k\u00f6nnen. Die Diagnose von MS wird in der Regel nicht ausschlie\u00dflich auf der Grundlage bildgebender Befunde gestellt.<\/p>\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img decoding=\"async\" width=\"525\" height=\"600\" src=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-6.png\" alt=\"MRT eines Gehirns mit MS\" class=\"wp-image-7641\" srcset=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-6.png 525w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-6-263x300.png 263w, https:\/\/nebula.org\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/12\/MS-6-11x12.png 11w\" sizes=\"(max-width: 525px) 100vw, 525px\" \/><figcaption>MRT eines Gehirns mit MS. (2015). &#8222;Die parallele Analyse von Bildern mit phasensensitiver Inversionswiederherstellung (PSIR) und doppelter Inversionswiederherstellung (DIR) verbessert die Erkennung kortikaler L\u00e4sionen bei Multipler Sklerose (MS) seit klinischem Beginn erheblich.&#8220; PLOS ONE 10 (5): e0127805.<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1371\/journal.pone.0127805\"> DOI: 10.1371 \/ journal.pone.0127805<\/a> . ISSN 1932-6203. <a href=\"https:\/\/creativecommons.org\/licenses\/by\/4.0\/\">(CC-BY-4.0)<\/a><br\/><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-other-tests\">Andere Tests<\/h3>\n\n<p>Lumbalpunktion (Wirbels\u00e4ulenhahn)<\/p>\n\n<p>Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird eine Lumbalpunktion empfohlen. Bei 50% der Patienten ist ein leichter Anstieg der Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis (CSF) zu verzeichnen, und bei mehr als 95% der Patienten ist ein chronischer Entz\u00fcndungsprozess im Zentralnervensystem nachweisbar. <\/p>\n\n<p>Evozierte m\u00f6gliche Tests<\/p>\n\n<p>Diese Tests zeichnen die elektrischen Signale auf, die Ihr Nervensystem als Reaktion auf visuelle oder elektrische Reize erzeugt. Bei diesen Tests beobachten Sie ein sich bewegendes visuelles Muster oder es werden kurze elektrische Impulse auf die Nerven in Ihren Beinen oder Armen ausge\u00fcbt. Elektroden messen, wie schnell die Informationen durch Ihre Nerven wandern.<\/p>\n\n<p>Bei den meisten Menschen mit schubf\u00f6rmig remittierender MS kann eine Diagnose auf der Grundlage eines Symptommusters gestellt werden, das mit der Krankheit \u00fcbereinstimmt und durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns wie MRT best\u00e4tigt wird.<\/p>\n\n<p>F\u00fcr andere mit einem ungew\u00f6hnlichen Symptommuster kann es schwierig sein, MS von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Neben Infektionskrankheiten m\u00fcssen auch andere chronisch entz\u00fcndliche Erkrankungen ausgeschlossen werden. Andere entz\u00fcndliche demyelinisierende Erkrankungen (wie Neuromyelitis optica, tropische spastische Paraparese oder akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)) m\u00fcssen ebenfalls ber\u00fccksichtigt werden. Stoffwechselst\u00f6rungen oder ein Vitamin-B12-Mangel k\u00f6nnen ebenfalls zu \u00e4hnlichen Symptomen wie bei MS f\u00fchren. <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-treatment-part-7-of-is-ms-genetic\"><strong>Behandlung (Teil 7 von Ist MS genetisch?)<\/strong><\/h2>\n\n<p>Gem\u00e4\u00df<a href=\"https:\/\/www.mayoclinic.org\/diseases-conditions\/multiple-sclerosis\/diagnosis-treatment\/drc-20350274\"> die Mayo-Klinik<\/a> Es gibt keine Heilung f\u00fcr MS. Ziel aller therapeutischen Ma\u00dfnahmen ist es, die Unabh\u00e4ngigkeit des Patienten im Alltag zu wahren, indem die Erholungszeiten von Anf\u00e4llen verl\u00e4ngert, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die MS-Symptome behandelt werden.<\/p>\n\n<p>Zur Behandlung von Anf\u00e4llen k\u00f6nnen Patienten entweder verschreibungspflichtige Kortikosteroide verwenden, um Nervenentz\u00fcndungen zu reduzieren, oder sie k\u00f6nnen sich f\u00fcr einen Plasmaaustausch entscheiden, bei dem Blut aus dem Mody entfernt, modifiziert und erneut injiziert wird. <\/p>\n\n<p>Bei prim\u00e4r progressiver MS ist Ocrelizumab (Ocrevus) das einzige Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als krankheitsmodifizierende Therapie zugelassen ist. Diejenigen, die diese Behandlung erhalten, entwickeln etwas weniger Fortschritte als diejenigen, die unbehandelt sind.<\/p>\n\n<p>F\u00fcr Personen mit schubf\u00f6rmig remittierender MS stehen weitere Optionen zur Verf\u00fcgung. Da ein Gro\u00dfteil der Immunantwort zu Beginn der Krankheit auftritt, ist eine fr\u00fchzeitige und aggressive Behandlung mit diesen Therapien mit besseren Ergebnissen verbunden. <\/p>\n\n<p>Injizierbare Behandlungen, die die Anf\u00e4lle des Immunsystems ver\u00e4ndern k\u00f6nnen, umfassen Interferon-Beta-Medikamente und Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa). <\/p>\n\n<p>Es gibt viele orale und Infusionsbehandlungen:<\/p>\n\n<p>Oral:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Fingolimod (Gilenya)<\/li><li>Dimethylfumarat (Tecfidera)<\/li><li>Diroximelfumarat (Anzahl)<\/li><li>Teriflunomid (Aubagio)<\/li><li>Siponimod (Mayzent)<\/li><li>Cladribin (Mavenclad)<\/li><\/ul>\n\n<p>Infusion:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Ocrelizumab (Ocrevus)<\/li><li>Natalizumab (Tysabri)<\/li><li>Alemtuzumab (Campath, Lemtrada)<\/li><\/ul>\n\n<p>Neben der Einnahme von Medikamenten k\u00f6nnen andere Strategien empfohlen werden, um die Symptome zu lindern, insbesondere im Hinblick auf Muskel- und Koordinationsprobleme.<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Physiotherapie<\/li><li>Muskelrelaxantien<\/li><li>Medikamente gegen M\u00fcdigkeit<\/li><li>Medikamente zur Erh\u00f6hung der Gehgeschwindigkeit<\/li><li>Andere Medikamente gegen Erkrankungen wie Depressionen, Schmerzen und Blasenkontrolle, die h\u00e4ufig mit MS verbunden sind<\/li><\/ul>\n\n<p>Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Weitere Beitr\u00e4ge dieser Art finden Sie in der<a href=\"https:\/\/nebula.org\/blog\/de\/nebula-library-unlocking-gen-forschung\/\"> Nebula Research Library<\/a> !<\/p>\n\n<p><br\/><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nebula Genomics DNA Report f\u00fcr MS Ist MS genetisch bedingt? Wir haben einen DNA-Bericht erstellt, der auf einer Studie basiert, die versucht hat, diese Frage zu beantworten. Unten sehen Sie einen SAMPLE DNA-Bericht. 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