Angst (Meier, 2019) – Ist Angst genetisch bedingt?

Nebula Genomics DNA-Bericht für Angstzustände

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Ein Beispielbericht über Angstzustände von Nebula Genomics
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zusätzliche Information

Was ist Angst? (Teil 1 von Ist Angst genetisch?)

Angst ist eine notwendige und normale Emotion, deren entwicklungsbedingter Ursprung in einer schützenden Kampf- oder Fluchtreaktion liegt.

Auf der anderen Seite ist Angst ein Gesundheitszustand. Es ist ein Begriff für psychische Erkrankungen oder Störungen, die mit übermäßigen, übertriebenen Angstreaktionen verbunden sind, wenn keine echte äußere Bedrohung vorliegt. Während die meisten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Angst haben, verschwindet eine Angststörung nicht und kann sich mit der Zeit verschlimmern. Symptome können die täglichen Aktivitäten wie Arbeit, Schule und Beziehungen beeinträchtigen.

Es gibt drei Hauptformen der Angst:

  • Generalisierte Angststörung (GAD), bei der diffuse, unspezifische Ängste spontan und zufällig auftreten und keine Situation oder kein Objekt als Auslöser haben.
  • Panikstörung, die Panikattacken hervorruft, plötzliche Perioden intensiver Angst
  • Phobien, die sich auf konkrete Dinge konzentrieren und an bestimmte auslösende Objekte, Situationen oder Räume gebunden sind (z. B. Tiere, Menschen oder Platzmangel).

Epidemiologie (Teil 2 von Ist Angst genetisch bedingt?)

Die Störung ist im Allgemeinen weit verbreitet. Die Prävalenz liegt zwischen 13,6% und 28,8% in westlichen Ländern. Die Komorbidität bei Personen mit einer Angststörung ist hoch: Drei von vier Personen leiden im Laufe ihres Lebens an mindestens einer anderen psychischen Störung.

Im Jahr 2007 wurde die Nationales Institut für psychische Gesundheit Schätzungen zufolge gaben 19,1% aller Erwachsenen in den USA in diesem Jahr ein Angstproblem an.

Prävalenz von Angststörungen in der Welt
Angst ist in Nord- und Südamerika und einigen Ländern Westeuropas am weitesten verbreitet. Wikipedia . CC – – Attribution 3.0 Unported .

Symptome (Teil 3 von Ist Angst genetisch bedingt?)

Allgemeine Symptome einer Person mit einer Angststörung sind:

  • Kopfschmerzen und chronische Schmerzen
  • Herzklopfen und Pulsbeschleunigung
  • Schwindel, Schwitzen
  • Zittern oder Zittern
  • Trockener Mund, Spülung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen sowie Atembeschwerden, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Schlaflosigkeit
  • Bewusstseinsstörungen, zum Beispiel das Gefühl, verrückt zu werden
  • Das Gefühl, dass die Dinge unwirklich sind oder dass Sie selbst „nicht wirklich da“ sind
  • Das Gefühl, dass man nicht mehr die Kontrolle über die eigenen Gedanken hat
  • Schläfrigkeit, Angst vor dem Sterben, allgemeines Gefühl der Vernichtung
Angstsymptome
Angst kann zu vielen körperlichen Symptomen führen, einschließlich Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schwindel und Schlaflosigkeit. Wikipedia . CC – – Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

Diese Störungen haben eine hohe Komorbidität – untereinander sowie mit Angstzuständen und Depressionen, Drogenmissbrauchsstörungen und schlechter Lebensqualität. Es gibt verschiedene Arten von Angststörungen.

Generalisierte Angststörungen

Dazu gehören anhaltende Angstsymptome, die auch nicht auf bestimmte Situationen beschränkt sind. Eine Person kann unter Nervosität, Zittern, Muskelverspannungen, Schwitzen, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Hyperventilation, Schluckbeschwerden, Schwindel, Beschwerden im Oberbauch, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Einschlafstörungen aufgrund ständiger Sorgen leiden. Diese Symptome bleiben an den meisten Tagen bestehen und verursachen Probleme bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten.

Die Betroffenen kennen die Auslöser ihrer Angst oft nicht. Zum Beispiel können sie von der Angst gequält werden, dass sie oder ihre Verwandten krank werden oder Unfälle erleiden könnten.

Panikstörung

Menschen, die eine Panikattacke erleben, können fühlen

  • Herzklopfen, pochender Herzschlag oder beschleunigte Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Zittern oder zittern
  • Kurzatmigkeit, Ersticken oder Ersticken
  • Gefühle des bevorstehenden Untergangs
  • Gefühle, außer Kontrolle zu sein

Menschen sind möglicherweise besessen davon, Panikattacken zu vermeiden und Änderungen in ihrem Leben vorzunehmen, bei denen Auslöser für solche Angriffe entfernt werden. Sorgen und Bemühungen, Panikattacken zu vermeiden, können die Krankheit verschlimmern.

Phobien

Bei bestimmten Phobien entsteht Angst in Bezug auf ein bestimmtes Objekt, eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Ort. Es gibt erhebliche emotionale Belastung durch die Angstsymptome. Die provozierenden Objekte oder Situationen werden vermieden. Gleichzeitig besteht das Verständnis, dass die Ängste übertrieben oder unvernünftig sind.

Es gibt sehr viele mögliche Phobien, da phobische Reaktionen auf praktisch alles gerichtet sein können. Einige bekanntere spezifische Phobien sind:

  • Angst vor Spinnen (Arachnophobie).
  • Angst vor Hunden (Kynophobie)
  • Angst vor Blut (Blutphobie, Hämatophobie)
  • Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie)
  • Höhenangst (Akrophobie)
  • Flugangst (Flugangst, Aviophobie)
  • Angst vor dem Urinieren in öffentlichen Toiletten (Paruresis), siehe auch unten unter „Soziale Phobie“.
  • Angst vor dem Zahnarzt (Zahnphobie)
  • Angst vor dunklen Räumen (Achluophobie)

Andere Klassifikationen umfassen Agoraphobie, Angststörung aufgrund eines medizinischen Zustands, selektiven Mutismus, Trennungsangststörung, soziale Angststörung (soziale Phobie, die in sozialen Situationen auftritt) und substanzinduzierte Angststörung.

Ursachen (Teil 4 von Ist Angst genetisch bedingt?)

Wie bei den meisten psychischen Störungen gibt es noch kein schlüssiges Wissen über die Ursachen von Angstzuständen. Gegenwärtig wird eine große Anzahl von verursachenden oder auslösenden Faktoren angenommen, die in Kombination den tatsächlichen Ausbruch einer Störung verursachen.

Es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren zur Kombination von Auslösern beiträgt.

Ist Angst genetisch bedingt?

Es gibt Hinweise darauf, dass die Genetik eine Rolle beim Risiko spielt, Angstzustände zu entwickeln. Familien- und Zwillingsstudien zeigten, dass etwa 30% der Angstfälle in Familien auftreten. Genetische Studien lieferten verschiedene Belege für die Beteiligung von Genanomalien an den Neurotransmittern Serotonin, Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin, insbesondere für genetische Risiken, die mit den Genen verbunden sind 5-HTT, 5-HT1A und MAOA .

5-HTT

5-HTT ist ein Protein, das den Neurotransmitter Serotonin aus synaptischen Räumen in präsynaptische Neuronen transportiert. Diese Proteine beeinflussen das Auftreten mehrerer psychiatrischer Störungen. Varianten dieses Gens sind besonders mit Depressionen assoziiert und einige Varianten sind sogar als die bekannt „Depressionsgen“ .

5-HT1A

5-HT1A ist ein Serotoninrezeptor. Die Aktivierung dieses Rezeptors war am Wirkungsmechanismus von anxiolytischen, antidepressiven und antipsychotischen Medikamenten beteiligt. Die Aktivierung von 5-HT1A in der prä-synaptischen Region steuert das Serotonin-Feedback. Negatives Feedback von diesem Protein kann das Serotonin erhöhen, was zu einem erhöhten angstbedingten Verhalten führen kann.

MAOA

Das MAOA Das Gen kodiert für ein Enzym namens Monoaminoxidase A. Dieses Enzym baut die Neurotransmitter Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin durch Oxidation ab.

Neuroanatomie

EIN Studie 2014 zeigten, dass Menschen mit Angstzuständen eine abweichende Aktivität im präfrontalen Kortex und in der Amygdala sowie eine verminderte Signalübertragung zwischen diesen Bereichen zeigten. Gleichzeitig wurde das Volumen beider Regionen erhöht, aber die anatomischen Verbindungen zwischen ihnen wurden verringert.

Neuroanatomie des Gehirns von jemandem mit Angstzuständen
Es wird angenommen, dass eine unsachgemäße Aktivierung und Kommunikation zwischen dem präfrontalen Kortex und der Amygdala zur Entwicklung von Angstzuständen beiträgt. Wikipedia . CC – – Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

Bei sozialer Phobie Behandlungserfolge zeigten unabhängig von der Art der Therapie Veränderungen in der Aktivität und signalisierten den Verkehr der Amygdala in Richtung Normalisierung.

Neurochemie

Die Neurochemie von Angststörungen umfasst hauptsächlich die folgenden Neurotransmittersysteme:

  • Serotonin
  • Noradrenalin
  • Dopamin
  • GABA
  • verschiedene Neuropeptide
  • Glutamat
  • Funktionsstörung der Schilddrüse

Es gibt auch Beweise dafür, dass beide hyper – und Hypothyreose der Schilddrüse können Risikofaktoren für die Störungen in sein seltene Fälle .

Medizinische Ursachen

Beispiele für medizinische Probleme, die mit Angst verbunden sein können, sind:

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Schilddrüsenprobleme wie Hyperthyreose
  • Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma
  • Drogenmissbrauch oder Drogenentzug
  • Entzug von Alkohol, Angstmedikamenten (Benzodiazepinen) oder anderen Medikamenten
  • Chronische Schmerzen oder Reizdarmsyndrom
  • Seltene Tumoren, die bestimmte Kampf- oder Flughormone produzieren

Manchmal kann die Störung auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein.

Es ist wahrscheinlicher, dass Angst mit einer medizinischen Ursache verbunden ist, wenn Sie keine Familienmitglieder mit der Störung oder eine persönliche Vorgeschichte der Störung haben.

Andere Faktoren

Diese Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Angststörung erhöhen:

  • Trauma
  • Stress aufgrund einer Krankheit
  • Stressaufbau durch stressige Lebenserfahrungen oder Lebensereignisse
  • Persönlichkeit
  • Andere psychische Störungen
  • Familiengeschichte
  • Drogen oder Alkohol

Diagnose (Teil 5 von Ist Angst genetisch bedingt?)

Wenn Erkrankungen als Ursache für Symptome ausgeschlossen sind, kann ein Arzt einen Patienten an einen Psychiater überweisen, der auf die Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen spezialisiert ist.

Der Schwerpunkt der Diagnose liegt auf der psychologischen Bewertung. Dies beinhaltet oft die Diskussion von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen. Einige Psychiater vergleichen Ihre Symptome mit Diagnosekriterien aus dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5). Basierend auf der Bewertung kann der Psychiater eine Erstdiagnose stellen.

Die folgenden Kriterien weisen auf eine Angststörung hin:

  • Die Angst ist erkennbar unangemessen für die Situation.
  • Die entsprechenden Angstreaktionen halten deutlich länger als nötig an.
  • Die besondere Art der Angst kann von der betroffenen Person weder erklärt, beeinflusst noch gehandhabt werden.
  • Die Befürchtungen führen zu deutlichen Beeinträchtigungen des Lebens der betroffenen Person.
  • Die Ängste schränken den Kontakt mit Fremden ein.

Fragebögen zur Symptomskala wie die Hamilton Anxiety Scale (HA-MA) werden zur Durchführung von Schweregradbewertungen verwendet.

Kinder, bei denen Angstzustände auftreten, werden diagnostiziert, wenn sie den für kleine Kinder typischen Ängsten und Sorgen nicht entwachsen oder wenn die Angst beginnt, die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Symptome bei Kindern verursachen häufig Reizbarkeit und Wut, die bis später im Leben nicht diagnostiziert werden können.

Behandlung (Teil 6 von Ist Angst genetisch bedingt?)

Die Behandlung konzentriert sich entweder auf kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente oder eine Kombination aus beiden.

Kognitive Verhaltenstherapie

CBT lehrt Menschen verschiedene Arten zu denken, sich zu verhalten und auf angsterzeugende und ängstliche Objekte und Situationen zu reagieren. In diesem Sinne kann entweder eine kognitive Therapie oder eine Expositionstherapie eingesetzt werden. Die kognitive Therapie hilft, angstauslösende Gedanken zu identifizieren und zu neutralisieren, während die Expositionstherapie den Menschen hilft, sich den Ängsten zu stellen, die die Störung antreiben.

Das Dreieck der kognitiven Verhaltenstherapie
Bei der kognitiven Verhaltenstherapie werden Ihre Gedanken, Gefühle und Ihr Verhalten besprochen. Wikipedia . CC – – Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported .

Medikation

Medikamente können helfen, Symptome zu lindern, um Angstzustände zu behandeln. Die am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen sind Angstmedikamente (wie Benzodiazepine), Antidepressiva und Betablocker.

Anti-Angst-Medikamente: Dies ist normalerweise die Erstbehandlung. Sie arbeiten in der Regel schneller als die anderen Optionen. Menschen können jedoch eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten aufbauen, was bedeutet, dass sie möglicherweise höhere Dosen einnehmen müssen.

Aufgrund dieses Nachteils verschreiben medizinische Anbieter häufig Benzodiazepine für kurze Zeit und nehmen die Medikamente langsam ab, um Entzugssymptome zu vermeiden.

Antidepressiva: Diese Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), können dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, in der Ihr Gehirn bestimmte Chemikalien verwendet, die die Stimmung oder den Stress kontrollieren. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis diejenige gefunden ist, die am besten funktioniert. Außerdem dauert es länger, bis diese Medikamente wirken.

Betablocker: Obwohl Betablocker am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können sie auch dazu beitragen, körperliche Symptome wie schnellen Herzschlag, Zittern, Zittern und Erröten zu lindern. Diese Medikamente werden auch für kurze Zeiträume und in Fällen nach Bedarf angewendet.

Verhütung

Es gibt verschiedene empfohlene Ansätze, um die Symptome von Menschen mit Angststörungen zu reduzieren und ihre Lebensqualität zu verbessern.

  • Holen Sie sich frühzeitig Hilfe und treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei
  • Bleibe aktiv
  • Vermeiden Sie Alkohol- oder Drogenkonsum. Alkohol- und Drogenkonsum können Angstzustände verursachen oder verschlimmern

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