Depression (Wray, 2018) – Ist eine psychische Erkrankung genetisch bedingt?

Nebula Genomics DNA-Bericht für psychische Erkrankungen

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Was ist Geisteskrankheit? (Teil 1 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

Eine psychische Erkrankung oder psychische Störung beinhaltet einen Zustand, der das Gehirn und das äußere Verhalten beeinflusst. Sie können auch als Stimmungsstörungen bezeichnet werden. Geisteskrankheiten können mit Abweichungen in der Wahrnehmung, im Denken, Fühlen oder sogar in der Selbstwahrnehmung einhergehen. Psychische Erkrankungen führen häufig zu erheblichem persönlichem Leiden und Stress sowie zu Problemen, die in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens auftreten.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Störungen ist häufig auch eine verminderte Fähigkeit, sich selbst zu regulieren. In diesem Fall können die Betroffenen ihre Krankheit kaum oder gar nicht beeinflussen, selbst durch verstärkte Anstrengungen, Selbstdisziplin oder Willenskraft. Folgen sind Probleme bei der Bewältigung des Alltags und beeinträchtigte soziale Beziehungen.

Das Weltgesundheitsorganisation Schätzungen zufolge sind weltweit rund 300 Millionen Menschen von Depressionen betroffen, 47,5 Millionen von Demenz und 21 Millionen von Schizophrenie. Andere psychische Störungen umfassen dissoziative Störungen, Substanzstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen. Bestimmte Symptome von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung können denen einer psychischen Erkrankung ähnlich sein (z. B. Angstzustände und Depressionen).

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen der Welt.

Laut dem American Psychiatric Association Typische Symptome einer Depression sind depressive Verstimmungen, Grübeln, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und ein verminderter Antrieb. Häufig gehen Freude und Lustgefühle, Selbstwertgefühl, Leistung, Empathie und Interesse am Leben verloren. Die Lebensqualität wird dadurch häufig beeinträchtigt. Diese Beschwerden treten bei gesunden Menschen im Zusammenhang mit Trauer nach einer Verlusterfahrung auf und treten als Depression auf; Normalerweise gehen sie jedoch alleine vorbei. Eine Krankheit liegt vor, wenn die Symptome über einen unverhältnismäßig langen Zeitraum bestehen bleiben oder wenn ihre Schwere und Dauer überproportional sind.

In der Psychiatrie wird Depression affektiven Störungen zugeordnet. Die Diagnose wird nach Symptomen und Verlauf gestellt (z. B. einzelne oder wiederholte depressive Episoden). Die Standardbehandlung von Depressionen umfasst Psychotherapie und den Einsatz von Antidepressiva, abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen.

Medizinisch gesehen ist Depression eine schwere psychische Erkrankung und ein medizinischer Zustand, der behandelt werden muss und oft viele Konsequenzen hat, die nicht durch die Willenskraft oder Selbstdisziplin der betroffenen Person beeinflusst werden können. Depressionen sind eine große psychische Krise und eine Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung. Sie sind eine der Hauptursachen für Selbstmord.

Epidemiologie (Teil 2 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

In einem internationalen Vergleich Studie 2011 wurde die Häufigkeit in Ländern mit hohem Einkommen mit der in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen verglichen. Die Lebenszeitprävalenz von Depressionen betrug in der ersten Gruppe (zehn Länder) 14,9% und in der zweiten Gruppe (acht Länder) 11,1%. Das Verhältnis von Frauen zu Männern betrug ungefähr 2: 1. Laut dem Nationales Institut für psychische Gesundheit Schätzungsweise 17,3 Millionen Erwachsene in den USA (7,1% aller Erwachsenen in den USA) hatten 2017 mindestens eine schwere Depression.

In den Vereinigten Staaten sind fast 7% der Bevölkerung von Depressionen betroffen. Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren.

Die Krankheitslast aufgrund von Depressionen, beispielsweise bei älteren Erwachsenen, die sich durch Arbeitsunfähigkeit, stationäre Behandlung und Frühverrentung auszeichnen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es wird angenommen, dass sich die tatsächliche Inzidenz von Krankheiten viel weniger stark verändert hat und dass die erhöhte Inzidenz auf eine bessere Erkennung und weniger Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Störungen zurückzuführen ist. Die Ergebnisse von Langzeitstudien deuten dagegen tendenziell auf einen realen Anstieg hin, der mit verschiedenen gesellschaftlichen Einflussfaktoren verbunden ist.

Symptome (Teil 3 von Ist eine psychische Erkrankung genetisch bedingt?)

Die Hauptsymptome der psychischen Erkrankung der Depression sind:

  • Depressive, depressive Stimmung: Depressionen sind gekennzeichnet durch eine Verengung der Stimmung oder bei schwerer Depression durch das „Gefühl der Taubheit“ oder das Gefühl der anhaltenden inneren Leere.
  • Verlust von Interesse und Freudlosigkeit: Verlust der Fähigkeit, Freude oder Traurigkeit zu empfinden; Verlust der affektiven Resonanz, dh die Stimmung des Patienten kann nicht durch Ermutigung aufgehellt werden
  • Mangel an Antrieb und erhöhte Müdigkeit: Ein weiteres typisches Symptom ist die Hemmung des Antriebs. In einer schweren depressiven Episode können die Betroffenen in ihrem Antrieb so stark gehemmt sein, dass sie selbst die einfachsten Aktivitäten wie persönliche Hygiene, Einkaufen oder Abwaschen nicht mehr ausführen können.

Zusätzliche Symptome können sein:

  • Reduzierte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen (Gefühl der Unzulänglichkeit)
  • Schuldgefühle und Minderwertigkeit
  • Negative und pessimistische Zukunftsaussichten (hoffnungslos): Charakteristisch sind übertriebene Zukunftssorgen, möglicherweise übertriebene Ängste aufgrund geringfügiger Störungen im Bereich des eigenen Körpers (siehe Hypochondrien), das Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit oder tatsächlicher Hilflosigkeit
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordhandlungen: Schwerbetroffene Menschen haben oft das Gefühl, dass ihr Leben völlig bedeutungslos ist. Oft führt dieser quälende Zustand zu latenten oder akuten Suizidtendenzen.
  • Schlaflosigkeit
  • Reduzierter Appetit
Was ist Depression? Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der psychischen Erkrankung - Insider
Symptome einer Depression, Quelle

Menschen mit Depressionen leiden häufig unter körperlichen Symptomen, Schmerzen in sehr unterschiedlichen Körperteilen, am typischsten mit einem qualvollen Druckgefühl auf der Brust. Während einer depressiven Episode ist die Anfälligkeit für Infektionen erhöht. Es wird auch ein sozialer Rückzug beobachtet, das Denken wird verlangsamt (Hemmung des Denkens), sinnloses Kreisen der Gedanken (Zwang zur Brut), Störungen des Zeitgefühls. Reizbarkeit und Angst sind oft vorhanden. Darüber hinaus kann eine Überempfindlichkeit gegen Rauschen ein Problem sein. Bipolare Störung ist auch eine Untergruppe von Depressionen und tritt auf, wenn bei Patienten schwere Manie-Anfälle auftreten, gefolgt von längeren Depressions- und Angstzuständen. Depressionen können auch bei Angststörungen auftreten.

Schwere

Der Schweregrad (Teil 3.1 von Ist eine psychische Erkrankung genetisch bedingt?) Wird nach der Anzahl der Symptome klassifiziert:

  • Leichte Depression: zwei Hauptsymptome und zwei zusätzliche Symptome
  • Mäßige Depression: zwei Hauptsymptome und drei bis vier zusätzliche Symptome
  • Schwere Depression: drei Hauptsymptome und fünf oder mehr zusätzliche Symptome

Geschlechtsunterschiede

Die Symptome einer Depression können sich je nach Geschlecht unterschiedlich manifestieren. Die Unterschiede in den Kernsymptomen sind gering. Während bei Frauen Phänomene wie Mutlosigkeit und Grübeln häufiger auftreten, gibt es bei Männern eindeutige Hinweise darauf, dass Depressionen sich auch in einer Tendenz zu aggressivem Verhalten widerspiegeln können. In einem 2014 Studie Die unterschiedlichen Manifestationen bei Frauen und Männern waren mit Unterschieden in den biologischen Systemen der Stressreaktion verbunden.

7 Die häufigsten Arten von Depressionen
Arten von Depressionen, Quelle

Ursachen (Teil 4 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

Die Ursachen von psychischen Erkrankungen und depressiven Störungen sind komplex und nur teilweise verstanden. Es gibt sowohl Veranlagungen als auch erworbene Anfälligkeiten für die Entwicklung von psychischen Erkrankungen. Erworbene Anfälligkeiten können durch biologische Faktoren und durch lebensgeschichtlichen sozialen oder psychischen Stress ausgelöst werden. Season Affective Disorder ist auch eine bestimmte Art von Depression, die mit saisonalen Veränderungen korreliert.

Depression | Exzellenzzentrum für psychologische Gesundheit
Es gibt viele Ursachen für Depressionen, Quelle

Ist Depression genetisch? (Teil 5 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

Depressionen können in Familien auftreten, aber Zwillingsstudien zeigten, dass die genetische Komponente nur ein Faktor ist, der zur Störung beiträgt. Selbst bei identischem Erbgut (eineiige Zwillinge) neigen diejenigen mit einem Geschwister mit Depression dazu, in weniger als der Hälfte der Fälle eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Unterschiede zwischen betroffenen und nicht betroffenen Zwillingspartnern wurden auch bei der anschließenden (epigenetischen) Veränderung der genetischen Information festgestellt, dh bei Einflüssen der Lebensgeschichte auf die Kontrolle der genetischen Information. Dies betrifft auch Eltern oder Geschwister mit Depressionen. In jedem Fall hilft eine vollständige Familienanamnese dabei, die genetische Basis des Falles jedes Patienten zu untersuchen, um Familienmitglieder mit Depressionen zu finden. Es ist jedoch möglich, dass der betroffene Verwandte niemals Depressionen oder andere psychische Krankheitssymptome entwickelt.

Darüber hinaus gibt es eine Gen-Umwelt-Wechselwirkung zwischen genetischen Faktoren und Umweltfaktoren, die sich auf Menschen auswirken, die eine Depression entwickeln. Zum Beispiel können genetische Faktoren dazu führen, dass sich eine bestimmte Person häufig durch eine große Risikobereitschaft in schwierige Lebenssituationen manövriert. Umgekehrt kann es von genetischen Faktoren abhängen, ob eine Person mit einer psychosozialen Belastung fertig wird oder depressiv wird.

Es wird vermutet, dass ein signifikanter genetischer Anfälligkeitsfaktor für das Auftreten einer Depression eine Variation in der Promotorregion des Serotonintransportergens 5-HTTLPR ist. 5-HTTLPR steht für Serotonin (5-HT) Transporter (T) Länge (L) Polymorphe (P) Region (R). Dieses „Depressionsgen“ befindet sich auf Chromosom 17q11.1-q12 und kommt in der Bevölkerung in verschiedenen Formen vor (sogenannter „Polymorphismus unterschiedlicher Länge“ mit einem „kurzen“ und einem „langen Allel“). Träger des kurzen Allels reagieren empfindlicher auf psychosozialen Stress und sollen das bis zu doppelte Risiko (Disposition) für die Entwicklung einer Depression haben als Träger des langen Allels.

In zwei Metaanalysen in 2011 wurde der Zusammenhang zwischen dem kurzen Allel und der Entwicklung einer Depression nach Stress bestätigt. In einer Metaanalyse in 2014 Im Zusammenhang mit Depressionen wurden signifikante Daten für insgesamt sieben Kandidatengene gefunden: 5HTTP / SLC6A4, APOE, DRD4, GNB3, HTR1A, MTHFR und SLC6A3. Bestimmte Anomalien, die für die Entwicklung einer Depression entscheidend sind, wurden jedoch trotz einer äußerst umfangreichen Suche noch nicht gefunden.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Depression gehören das Erleben eines traumatischen Ereignisses, die Vorgeschichte anderer psychischer Erkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente und das Erleben einer schweren oder chronischen Krankheit.

Neurophysiologie

Nach der Einführung von Reserpin als Medikament in den 1950er Jahren wurde beobachtet, dass einige Patienten nach der Behandlung Symptome einer psychischen Erkrankung zeigten. Dies wurde auf die Senkung der Neurotransmitter im Gehirn zurückgeführt. Es wird angenommen, dass die Signalübertragung besonders an den monoaminergen Neurotransmittern Serotonin, Dopamin und Noradrenalin beteiligt ist. Andere Signalisierungssysteme sind ebenfalls beteiligt, und ihre gegenseitige Beeinflussung ist sehr komplex. Obwohl monoaminerge Medikamente (Antidepressiva) depressive Symptome verändern können, bleibt unklar, inwieweit diese Transmittersysteme ursächlich an der Entwicklung von Depressionen beteiligt sind. So spricht etwa ein Drittel der Patienten nicht oder nur unzureichend auf Medikamente an, die das monoaminerge System beeinflussen.

Depressionsübersicht: Emotionale Symptome, körperliche Anzeichen und mehr
Beispiel für neurologische Veränderungen in einem depressiven Gehirn, Quelle

Behandlung (Teil 6 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

Depressionen können bei der Mehrzahl der Patienten erfolgreich behandelt werden. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten sind eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva, eine Psychotherapie oder eine Kombination aus medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung. Dies wird zunehmend durch Online-Therapieprogramme ergänzt und unterstützt. Andere Therapiemethoden für persistierende depressive Störungen wie Lichttherapie oder Schlaftherapie, Sport- und Bewegungstherapie ergänzen die Behandlungsmöglichkeiten.

Die aktuellen nationalen Behandlungsrichtlinien betrachten Antidepressiva als gleichwertig mit Psychotherapie für mittelschwere bis schwere depressive Perioden. Bei schweren Depressionen wird eine Kombination aus Psychotherapie und Antidepressiva empfohlen. Letztendlich wird der Ansatz zur Behandlung von psychischen Erkrankungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe von Fall zu Fall behandelt.

Eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Behandlung kann von Ärzten oder psychiatrischen Fachkräften mit psychotherapeutischer Ausbildung oder durch eine ambulante Zusammenarbeit von Ärzten und Psychotherapeuten oder in psychiatrischen Kliniken oder spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden.

Bei hohem Leid und einem unbefriedigenden Ansprechen auf ambulante Therapie und Psychopharmaka – insbesondere bei unmittelbar bevorstehendem Selbstmord – sollte eine Behandlung in einer psychiatrischen Klinik in Betracht gezogen werden.

Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsproblemen haben normalerweise auch ein höheres Risiko für andere chronische Probleme wie Herzerkrankungen.

Für psychisch Kranke gibt es mehrere kostenlose Hotlines für die Öffentlichkeit. Beispielsweise bietet die Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit eine nationale Hotline an, die einen kostenlosen, vertraulichen, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr verfügbaren Überweisungs- und Informationsdienst (auf Englisch und Spanisch) für Personen und Familien mit psychischen Problemen bietet und / oder Substanzstörungen.

Wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen, sollten Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Die National Suicide Prevention Lifeline kann unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255) erreicht werden.

Drogen (Teil 6.1 von Ist Geisteskrankheit genetisch bedingt?)

Antidepressivum

Bei Depressionen wird die Signalübertragung vom Axon eines Neurons (oben) zum Dendriten eines anderen Neurons (unten) erhöht, z. B. durch Blockieren von Transportern, die freigesetzte Neurotransmitter an das Axon zurückgeben. Dies erhöht die Anzahl der Sender in der synaptischen Spalte zwischen den Zellen und damit die Signalübertragung von Zelle zu Zelle. Medikamente, die solche Transporter blockieren, sind typisch für Antidepressiva.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva zur Behandlung von psychischen Erkrankungen hängt stark von der Schwere der psychischen Erkrankung ab. Während die Wirksamkeit bei leichter und mittelschwerer Schwere fehlt oder gering ist, ist sie bei schwerer Depression höher. In den schwersten Formen profitieren bis zu 30% der behandelten Patienten von Antidepressiva. Metastudien zeigen, dass Antidepressiva von Patient zu Patient große Unterschiede in ihrer Wirksamkeit aufweisen. In einigen Fällen kann eine Kombination verschiedener Medikamente Vorteile haben.

Selektive Wiederaufnahmehemmer

Diese Wirkstoffe hemmen die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin in die Presynapsen. Direkte Wirkungen auf andere Neurotransmitter sind mit diesen selektiven Mitteln signifikant schwächer als mit trizyklischen Antidepressiva.

Die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind heute die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Depressionen. Sie sind zwei bis drei Wochen wirksam. Sie hemmen (weitgehend) selektiv die Wiederaufnahme von Serotonin an der präsynaptischen Membran. Dies führt zu einem „relativen“ Anstieg der Botenstoffsubstanz Serotonin während der Signalübertragung.

Monoaminooxidase (MAO) -Inhibitoren

MAO-Inhibitoren blockieren die Monoaminoxidaseenzyme. Diese Enzyme spalten Monoamine wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Dies verringert ihre Verfügbarkeit für die Signalübertragung im Gehirn. Die MAO-Inhibitoren hemmen diese Enzyme, was die Konzentration von Monoaminen und damit von Neurotransmittern erhöht. Dies verbessert die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen.

MAO-Inhibitoren werden in selektive oder nicht selektive und reversible oder irreversible unterteilt. Selektive Inhibitoren von MAO-A (z. B. Moclobemid, reversibel) hemmen nur die Monoaminoxidase vom Typ A und zeigen eine antidepressive Wirkung. Sie sind im Allgemeinen gut verträglich, auch mit einer deutlich geringeren Störung der Verdauungs- und Sexualfunktionen als SSRIs.

Ketamin

In depressiven Notfällen (Suizidrisiko) bestätigten mehrere Studien eine schnelle antidepressive Wirkung von Ketamin. Dies ist ein Antagonist am Glutamat-NMDA-Rezeptorkomplex. Die Studienergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung über einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen bei einmaliger Verabreichung. Es gibt Empfehlungen für eine niedrig dosierte Verschreibung. Was im Gegensatz zur Verwendung als Anästhetikum oder Dissoziativ kaum Nebenwirkungen zeigt.

Alternative Ansätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen

  • Lichttherapie
  • Übung
  • Ernährung
  • Schlafüberwachung
  • Schlafentzug
  • Meditation
  • Selbsthilfegruppen

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