Bipolare Störung (Mühleisen, 2014) – Ist bipolar genetisch?

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DNA-Bericht von Nebula Genomics für bipolare Störungen

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Ein Beispielbericht über eine bipolare Störung von Nebula Genomics
Ein Beispielbericht über genetische Varianten der bipolaren Störung von Nebula Genomics

zusätzliche Information

Was ist eine bipolare Störung? (Teil 1 von Ist bipolar genetisch?)

Bipolare Störung ist der etablierte Kurzname für bipolare affektive Störung (BAS). Es ist eine Geisteskrankheit, die zu Stimmungsstörungen (Affektstörungen) gehört. Frühere Namen für diesen Zustand waren manisch-depressive Krankheit oder manische Depression.

Die Störung manifestiert sich in extremen, bipolaren entgegengesetzten Stimmungsschwankungen, Antriebs- und Aktivitätsniveaus. Diese Schwankungen treten in Phasen auf und gehen weit über das normale Niveau hinaus. Die Betroffenen pendeln zwischen Depression und Manie hin und her, ohne diese Veränderungen freiwillig kontrollieren zu können. Die Symptome treten normalerweise allmählich auf.

Depressive Episoden sind durch überdurchschnittlich depressive Verstimmung und verminderten Antrieb gekennzeichnet. Eine manische Episode ist gekennzeichnet durch erhöhten Antrieb und Unruhe, oft begleitet von einer unzureichend üppigen oder gereizten Stimmung. Dabei ist die Fähigkeit, die Realität zu untersuchen, manchmal stark beeinträchtigt.

Je nach Krankheitsverlauf kann es zwischen den akuten Episoden mehr oder weniger lange Zeiträume geben, in denen die betroffene Person überhaupt keine Symptome hat. Eine bipolare Störung tritt in einer Vielzahl von Schweregraden auf. Individuen können während der manischen Episode als charismatische Persönlichkeit auftreten. Mögliche negative soziale Folgen der Störung für den Einzelnen können jedoch sehr schwerwiegend sein.

Formen (Teil 2 von Ist bipolar genetisch?)

Es gibt drei Arten von bipolaren Störungen. Während sie alle durch drastische Stimmungsschwankungen gekennzeichnet sind, unterscheiden sie sich durch die Schwere der Krankheit.

Bipolare I-Störung: Der Patient erlebt mindestens 7 Tage dauernde manische Episoden oder manische Symptome, die so schwerwiegend sind, dass die Person sofort im Krankenhaus behandelt werden muss. Normalerweise treten auch Episoden einer Major Depression auf, die typischerweise mindestens 2 Wochen dauern. Es ist auch möglich, gleichzeitig depressive und manische Symptome zu haben.

Bipolare II-Störung: Der Patient hat ein Muster von depressiven und hypomanischen Episoden, aber nicht die vollständigen manischen Episoden, die typisch für die bipolare I-Störung sind.

Zyklothymische Störung: Der Patient hat Perioden hypomanischer Symptome sowie Perioden depressiver Symptome und diese müssen mindestens 2 Jahre andauern. Die Symptome erfüllen jedoch nicht die diagnostischen Anforderungen für eine hypomanische und eine depressive Episode.

Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen: Der Patient hat bipolare Symptome, die nicht in die anderen Kategorien passen

Eine grafische Darstellung von Stimmungsschwankungen
Bipolare Stimmung verschiebt sich. Osmose. Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

Epidemiologie (Teil 3 von Ist bipolar genetisch?)

Basierend auf diagnostischen Interviewdaten von Replikation der National Comorbidity Survey (NCS-R) Schätzungsweise 2,8% der Erwachsenen in den USA hatten zwischen 2001 und 2003 eine bipolare Störung. Die Prävalenz war zwischen Männern und Frauen nahezu identisch.

Eine bipolare Störung bei Kindern wird aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen Erkrankungen wie ADHS häufig nicht diagnostiziert.

Eigenschaften und Symptome (Teil 4 von Ist bipolar genetisch?)

Die Symptome und der Schweregrad der bipolaren Störung unterscheiden sich zwischen den einzelnen Personen. Patienten leiden oft deutlich Episoden von Manie und Depression . Manchmal gehen Menschen jedoch jahrelang ohne Symptome. Andererseits kann ein Patient scheinbar beide Symptome gleichzeitig oder in schneller Folge erleben.

Manie oder Hypomanie: Manie ist durch eine erhöhte Stimmung gekennzeichnet. Hypomanie ist eine mildere Form dieses Effekts. Obwohl die anfängliche Stimmungserhöhung gut erscheint, können Patienten feststellen, dass sie schnell gereizter, ihr Verhalten unvorhersehbarer und ihr Urteilsvermögen stärker beeinträchtigt werden. Rücksichtsloses Verhalten ist oft mit einer manischen Episode verbunden. Um mit einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person mindestens eine manische Episode erlebt haben.

Depression: Bei Patienten mit bipolarer Störung ist der depressive Zustand oft sehr schwächend und kann als schwere Depression eingestuft werden. Der Schlaf ist im Allgemeinen betroffen (zu viel oder zu wenig schlafen). Sie können von Gefühlen besessen sein, die mit klinischer Depression verbunden sind, einschließlich Verlustgefühl, persönlichem Versagen, Schuldgefühlen oder Hilflosigkeit. Diese Symptome können aufgrund von Lebensereignissen wie einem Tod in der Familie verstärkt werden. Um diagnostiziert zu werden, müssen die Depressionssymptome jeden Tag mindestens zwei Wochen lang anhalten.

Selbstmordgefühle können entweder in den manischen oder depressiven Episoden dieser Erkrankung auftreten. Wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen, wenden Sie sich sofort an 911 oder eine nationale Hotline.

Symptome können auch sein Psychose wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.

Mehrere Zustände treten tendenziell gleichzeitig mit einer bipolaren Störung auf. Diese anderen psychischen Störungen können bipolare Symptome verstärken und führen häufig zu einer Fehldiagnose.

  • Psychose. Manchmal haben Menschen mit schweren Manie- oder Depressionserscheinungen auch psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Die psychotischen Symptome entsprechen in der Regel der extremen Stimmung der Person
  • Angststörungen Defizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Essstörungen
Eine bildliche Darstellung von Geisteskrankheiten
Die Symptome einer bipolaren Störung ähneln denen anderer psychischer Erkrankungen. Paget Michael Creelman. Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

Ursachen (Teil 5 von Ist bipolar genetisch?)

Untersuchungen legen nahe, dass eine Kombination von genetischen Faktoren und Umweltauslösern, wie beispielsweise ein Stressereignis, letztendlich eine Rolle beim Auftreten einer bipolaren Störung spielt.

Ist eine bipolare Störung genetisch bedingt?

Eine Übersicht über Zwillingsstudien veröffentlicht in 2013 legt nahe, dass die Störung in Familien auftreten kann und die Erblichkeit eines erhöhten Risikos einer bipolaren Störung auf über 80% geschätzt wird. Das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung ist nahezu zehnmal höher wenn ein Familienmitglied ersten Grades die Bedingung hat als in der allgemeinen Bevölkerung.

EIN 2015 Die Überprüfung ergab, dass bis heute eine große Anzahl genetischer Veränderungen bei der Entwicklung einer bipolaren Störung festgestellt worden war. Jede genetische Komponente trägt jedoch nur sehr geringfügig zu einem erhöhten Risikofaktor bei. Dies bedeutet, dass viele kleine genetische Varianten zusammengenommen wahrscheinlich eine größere Veranlagung für die Krankheit beeinflussen, aber kein einzelnes Gen als Ursache identifiziert werden kann.

Genomweite Assoziationsstudien durchgeführt in 2013 und 2014 zeigten, dass mehrere häufige Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) mit einer bipolaren Störung assoziiert sind, einschließlich Varianten innerhalb der Gene CACNA1C, ODZ4 und NCAN. Keine dieser Assoziationen konnte einen großen kausalen Effekt bestätigen, was die Annahme bestätigt, dass ein erhöhtes Krankheitsrisiko auf eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen ist.

Von diesen Genen ist CACNA1C die am häufigsten untersuchte Variante in Bezug auf bipolare Störungen. Es kodiert für die Untereinheit eines spannungsabhängigen Calciumkanals, der den Einstrom von Calciumionen bei Membranpolarisation vermittelt. Mutationen im Gen wurden mit einer Störung der Gehirnkonnektivität bei Patienten mit bipolarer Störung in Verbindung gebracht und auch in Verbindung gebracht Schizophrenie .

In jüngerer Zeit in 2016 Zwei zusätzliche Polymorphismen in TPH2 waren ebenfalls mit der Erkrankung verbunden.

Zusätzliche genomweite Assoziationsstudien werden durchgeführt, um nach mehr Verbindungen zwischen spezifischen Genen und bipolarer Störung zu suchen.

Nicht genetische Risikofaktoren (Teil 7 von Ist bipolar genetisch?)

Gehirnphysiologie

Verwenden von NeuroimagingZu den Veränderungen im Gehirn einer Person mit bipolarer Störung gehören ein verringertes Volumen der grauen Substanz im präfrontalen und temporalen Kortex, im Hippocampus (Gedächtnisfunktionen) und in der Amygdala (Emotionsreaktionen) sowie eine Verringerung des Volumens und der Funktion der weißen Substanz verbindet präfrontale und subkortikale Regionen (wie Amygdala und Hippocampus).

Verschiedene Bereiche des Gehirns, die von einer bipolaren Störung betroffen sind
Die bipolare Störung betrifft mehrere Bereiche des Gehirns. Maletic V, Raison C. Namensnennung 4.0 International.

Gehirnchemie

Störungen der neurochemischen Signalübertragung betreffen hauptsächlich vier der wichtigsten Neurotransmitter: die drei Monoamine Noradrenalin, Dopamin und Serotonin und insbesondere Glutamat. Zusätzliche Variationen innerhalb der Neuronen in den sekundären Botenstoffen spielen eine entscheidende Rolle und sind notwendige Bestandteile der Theorien der Entwicklung und des Fortschreitens bei bipolaren Störungen.

Umweltfaktoren

Auch Umwelteinflüsse und Persönlichkeitsmerkmale spielen eine entscheidende Rolle. Es wird angenommen, dass kritische Lebensereignisse wie Trauma oder psychosozialer Stress die Krankheit auslösen, obwohl einzelne Mechanismen nicht verstanden werden.

Eine Schwächung des Selbstwertgefühls, ein unregelmäßiger Tag / Nacht-Rhythmus oder Alkohol- und anderer Drogenmissbrauch werden ebenfalls als auslösende Faktoren diskutiert.

Diagnose (Teil 8 von Ist bipolar genetisch?)

Eine bipolare Störung wird typischerweise in der späten Jugend oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.

Laut dem Nationales Institut für psychische Gesundheit Die bipolare Störung wird diagnostiziert durch:

  • Führen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Familienanamnese und einer medizinisch überprüften Krankengeschichte
  • Bestellen Sie medizinische Tests, um andere Krankheiten auszuschließen
  • Überweisen Sie die Person für eine Bewertung durch einen Psychiater. Der Psychiater kann Kriterien für bipolare und verwandte Störungen im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde, um die Diagnose zu bestätigen

Einige Menschen haben jahrelang eine bipolare Störung, bevor sie diagnostiziert wird. Dies kann sein, weil:

  • Bipolare Störung hat Symptome gemeinsam mit mehreren anderen psychischen Störungen und kann leicht falsch diagnostiziert werden
  • Familie und Freunde bemerken die Symptome möglicherweise, erkennen jedoch nicht, dass die Symptome Teil eines größeren Problems sind
  • Menschen mit bipolarer Störung haben häufig andere gesundheitliche Probleme, was die Diagnose einer bipolaren Störung erschweren kann

Behandlung (Teil 9 von Ist bipolar genetisch?)

Obwohl die Symptome im Laufe der Zeit variieren können, erfordert eine bipolare Störung normalerweise eine lebenslange Behandlung, die auf die Vermittlung von Symptomen abzielt. Das Befolgen eines vorgeschriebenen Behandlungsplans kann Menschen dabei helfen, ihre Symptome zu behandeln und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Gemäß Mayo-Klinik Die Behandlung einer bipolaren Störung kann Folgendes umfassen:

Medikamente und Programme

Medikamente. Dies ist häufig die erste verschriebene Behandlung und kann Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Antidepressiva, Antidepressiva-Antipsychotika oder Medikamente gegen Angstzustände umfassen. Das Finden der richtigen Medikamente für eine Person braucht Zeit und ist oft ein Versuch und Irrtum.

Fortsetzung der Behandlung. Dieser Zustand erfordert eine lebenslange Behandlung mit Medikamenten, auch in Zeiten, in denen Sie sich besser fühlen. Menschen, die die Erhaltungstherapie überspringen, haben ein hohes Risiko für einen Rückfall der Symptome oder geringfügige Stimmungsschwankungen, die zu ausgewachsener Manie oder Depression führen

Tagesbehandlungsprogramme. Programme, die Unterstützung und Beratung bieten, einschließlich Gesprächstherapie

Drogenmissbrauchsbehandlung

Krankenhausaufenthalt. Ihr Arzt kann Ihnen einen Krankenhausaufenthalt empfehlen, wenn Sie sich gefährlich verhalten, sich selbstmordgefährdet fühlen oder sich von der Realität lösen (psychotisch).

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Es kann als Einzelperson oder in einer Selbsthilfegruppe oder Familiengruppe durchgeführt werden. Psychotherapieoptionen umfassen zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie (IPSRT), kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Psychoedukation oder familienorientierte Therapie.

Die Behandlung einer bipolaren Störung kann bei einigen Patienten auch eine Elektrokrampftherapie (ECT) umfassen. Bei diesem Ansatz werden elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, was absichtlich einen kurzen Anfall auslöst. Das Verfahren scheint Veränderungen in der Gehirnchemie zu verursachen, die die Symptome lindern können. ECT wird manchmal bestimmten Patienten empfohlen, die feststellen, dass Medikamente nicht wirksam sind oder herkömmliche Antidepressiva nicht einnehmen können.

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